Skip to main content

Aktuelles

Grußwort Frühjahr 2024

Liebe EMPOA-Mooniacs,

fast 6 Monate ist es nun her, dass ich das Präsidentenamt der EMPOA von David Kromka übernommen habe. Auch an dieser Stelle ein Dankeschön an die weiteren Mooniacs, die sich im Board of Directors der EMPOA engagieren: Peter de Grove (VP), Dirk Küppelberg (Treasurer), Tina Haug (Spokesperson), Alex Haselmann (Technical Director).

Viele EMPOA-Mooniacs kennen mich bereits von vergangenen EMPOA-Reisen und Aktivitäten, weitere durfte ich beim Annual General Meeting 2023 in Mannheim und unserer Weihnachtsfeier 2023 in Bayreuth kennenlernen. Ich bin kein EMPOA-Mooniac der ersten Stunde – auch deswegen möchte ich mich hier im Newsletter kurz vorstellen: meine fliegerischen Wurzeln habe ich im Segelflug, später kam dann Motorflug, IFR und CPL dazu. Seit nun 7 Jahren betreibe ich eine Mooney M20J MSE in einer Haltergemeinschaft. Diese ist in Heppenheim (EDEP) stationiert – ja, auf einem Grasplatz (Manch einer erklärt mich dafür für verrückt oder mutig… - Es ist tatsächlich sicher und gut möglich!). Auch beruflich bin ich mit der Luftfahrt (indirekt) verbunden und bin als Software-Ingenieur für die Entwicklung der Flugsicherungssoftware in der DFS mitverantwortlich.

Ich war froh 2016/17 durch die EMPOA viele Gleichgesinnte und Freunde kennenzulernen: Nicht nur die Passion des Fliegens teilen, sondern auch die gemeinsame Vorliebe des Reisens (gutes Essen und Wein soll nicht verschwiegen bleiben) und die geteilten Herausforderungen, die sich im Betrieb unserer Mooneys ergeben.

Daher auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an David Kromka, der über 10 Jahre hinweg die EMPOA mitgestaltet und geprägt hat. Vor allem aber hat er für uns Mooniacs auch viele tolle Ausflüge und Events (mit-)organisiert. Danke dafür – aber auch dafür, dass David auch zukünftig wieder spannende EMPOA-Ausflüge für uns organisiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen bereits zwei Aktivitäten mit Terminen fest: David wird nach (einer recht klaren) Abstimmung in unserer Telegram-Chatgruppe, aber auch per E-Mail, eine Reise nach Schweden über Kalmar und Mariehamn für uns organisieren. Diese wird im Zeitraum vom 20. bis 23. Juni stattfinden. Wie ich hörte, unterstützen unsere finnischen Vereinskollegen hier mit Ihrem lokalen Wissen. Details zu Reiseplan, Anmeldung, etc. wird es demnächst wie immer über unsere üblichen Wege geben (E-Mail, Telegram-Gruppe und Website).

Auch freut es mich, dass EMPOA-Mooniac Claus Knopf aus Gunzenhausen (EDMH) ein „Fränkisches-Bratwurst-Fly-In“ am Samstag, den 1. Juni 2024 an seinem Heimat-Flugplatz auf die Beine stellen wird. Auch hierzu wird zu gegebener Zeit eine Erinnerung und Detailinfos kommen.

Die EMPOA lebt von den Aktivitäten, die wir Mitglieder füreinander organisieren. In diesem Sinne möchte ich auch zum Jahresanfang bereits einen Aufruf starten: Für unser Annual General Meeting (AGM) 2024 und die Weihnachtsfeier 2024 werden Ideen, Ausrichter und Organisatoren gesucht. Ich, bzw. wir alle freuen uns über Eure Rückmeldung!

Ein „Ever-Green“-Thema, dass uns alle umtreibt, ist die Versicherung unserer Mooneys. Als EMPOA arbeiten wir mit unserem Versicherungsmakler daran für uns alle gute Versicherungsbedingungen und eine starke Verhandlungsposition zu erhalten und weiter auszubauen. Wichtig auch für Euch zu wissen: unser Versicherungsmakler AdVertum hat sich mit MRH Trowe zusammengeschlossen und firmiert nun unter dem neuen Namen MRH Trowe. Die Ansprechpartner und auch die Konditionen unseres EMPOA-Rahmenvertrags bleiben dadurch unberührt. Auch versuchen wir mit MRH Trowe zusammen das Angebot für nicht deutsche Mooneys auszubauen bzw. zu ermöglichen.

Im Dezember 2023 hatten wir dazu eine Online-Veranstaltung. Wer die Aufzeichnung dieser Veranstaltung ansehen möchte, möge sich bei mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zwecks Link zur Videodatei melden. (Hier gibt es u.a. auch Informationen zu den Konditionen des
Rahmenvertrages mit der AXA über MRH Trowe). Wenn Ihr Fragen zu Eurem Vertrag, Maklerwechsel, Anpassung der Konditionen etc. habt,
wendet Euch am besten direkt an MRH Trowe: Franziska Schrade, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., +49 711 27394-270.

Last but not least – unsere Homepage und unsere Telegram-Gruppe: Unsere Telegram-Gruppe ist ein weiterer, sehr lebendiger Kommunikationskanal. Ich kann Euch alle nur einladen, daran teilzunehmen. Kontaktiert Tina (+49 151 53858270 oder @TinaHaug bei Telegram), so dass Sie Euch aufnehmen kann.
Des weiteren möchte ich Werbung für unser Member-Listing machen. Auch dieses ist natürlich freiwillig – es ist aber immer wieder schön, wenn man unterwegs Mooneys trifft, diese schnell mit EMPOA-Mooniacs in Verbindung zu bringen oder einfach nur Freunde und Bekannte hier wiederzufinden.
Details, auch zur Aufnahme ins Listing: https://www.empoa.eu/index.php/de/login/members-listing

Noch lockt das Februarwetter zu nur wenigen Ausflügen – aber das Frühjahr steht in ganz Europa vor der Tür: in diesem Sinne wünsche ich uns allen viele schnelle und sichere Flüge!

Markus Wagner
-Präsident EMPOA-