Aktuelles
Herbstanschreiben 2025
Liebe EMPOA-Mooniacs,
der Sommer hat sich weitgehend schon in ein konstantes Grau verabschiedet. Die Zeit für viele von uns entweder dem Grau mit unseren Speedmachines zu entfliehen oder sich im Hangar zu verkriechen und Wartung und lang aufgeschoben Verbesserungen an unseren Mooneys anzugehen. Egal wer diese Arbeiten durchführt, man kommt an den aktuellen Geschehnissen rund um Mooney nicht vorbei: In der Partnerschaft zwischen LASAR Aviation und der Mooney Aircraft Corporation übernimmt LASAR die Logistik, Steuerung (Priorisierung, Lagerhaltung, etc.) und den Vertrieb der Mooney-Teile und wird damit der Hauptansprechpartner für uns Mooney-Halter (bzw. für die Werften). Mooney selbst bleibt für das Type Certificate und die zertifizierte Teileherstellung verantwortlich. LASAR hingegen wird auch bei der PMA-Ersatzteilproduktion aktiv. Die gute Botschaft: unsere Flotte wird hoffentlich weiterhin mit Ersatzteilen von der Quelle versorgt – auch wenn dies mit einer deutlichen Preiserhöhung daherkommt. Interessierten seien die Statements auf der LASAR-Homepage und die Diskussionen bei Mooneyspace.com empfohlen.
Wenn es nicht unbedingt Neuteile sein müssen: Unsere EMPOA-Community (z.B. auf Telegram) ist eine großartige Quelle gegenseitiger Hilfe, wenn es um den Tausch und Handel rund um Mooneyteile geht. Fast jeder hat noch ein paar Schätze auf Lager liegen.
Ein Blick zurück auf 2025 zeigt eine schöne Bandbreite an Events: Der Mooney-Trip nach Stockerau und Balaton (Link zum Bericht) war ein Highlight mit genussvoller Weinprobe, VFR-Flug durch die Wien CTR entlang der Donau bis zum Balaton, Schiffsrundfahrt und geselligem Abend in den Weinbergen – ein echtes Gemeinschaftserlebnis. Im Frühjahr ging das Bratwurst-Fly-In in Gunzenhausen voraus – organisiert von Claus Knopf – ein super organisiertes Event und für uns Teilnehmer ganz unkompliziert, lecker und einem absolut herzlichen Empfang von ihm, seiner Familie und dem ganzen Fliegerclub.
Im September hatten wir schließlich das AGM-Weekend in Lubin/Breslau (Link zum Bericht) – das Wetter spielte perfekt mit und wir hatten neben einer erfolgreichen Jahreshauptversammlung ein tolles Wochenende in der wunderschönen Stadt Breslau.
Auch die in der AGM angekündigten Gespräche hinsichtlich unserer Versicherungsoptionen schreiten voran. Ich bin überzeugt davon, dass wir hier ein sehr gutes Angebot für (fast) alle EMPOA-Mitglieder (alle europäischen Länder) schnüren werden. Ich werde Euch in einem gesonderten Newsletter darüber informieren.
Schauen wir wieder nach vorne und nur auf eines der anstehenden Ereignisse im Jahr 2026:
Unser Trainings-Wochenende des Pilot Proficiency Program (PPP) steht für Juni 2026 (12.–14. Juni 2026) auf der Agenda. Wir prüfen derzeit die Ausrichtung auf einem deutschen Platz wie EDDE, EDRZ oder EDVK. Das Programm richtet sich gezielt an Mooney-Piloten, die ihre Fertigkeiten auffrischen und gezielt vertiefen möchten: Themen wie Gewicht & Balance, GPS/Navigation, Notfall- und Motorenmanagement, etc. Die Teilnahmegebühr wird sich voraussichtlich auf ca. 1.800 EUR pro Person (zzgl. Hotel, Flughafen, ATC) belaufen. Wir können diesen Event nur stattfinden lassen, wenn genügend Teilnehmer definitiv zusagen. Bitte gebt Eure Interessenbekundung an Markus Wagner (
Deutlich greifbarer: die Weihnachtsfeier 2025 steht vor der Tür. Vom 28.–30. November 2025 treffen wir uns in Würzburg – mit Nachtwächterführung und gemeinsamer fränkischer Küche im Restaurant Backöfele am Freitag, dem Besuch der Würzburger Residenz am Samstag und am Samstagabend im traditionsreichen Juliusspital. Einige Plätze sind kurzfristig noch frei – wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte kurzfristig bei Ines Haselmann (
Für alle die ich nicht in Würzburg sehen werde: Auch an dieser Stelle geht mein großes Dankeschön an alle aktiven Mitglieder unserer Community – insbesondere diejenigen im Telegram-Chat, die mit Technik- und Reisetipps, Unterstützung und Erfahrungsaustausch Tag für Tag zu unserem Club beitragen.
Bedanken möchte ich mich auch bei bei meinen Kollegen vom EMPOA-Vorstand für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung – insbesondere aber bei unserer Schatzmeisterin Ines Haselmann, die gemeinsam mit Tina Haug für Klarheit und Ordnung in der Mitgliederdatenbank gesorgt hat und uns auch weiterhin mit gesunden Finanzen in 2026 und darüber hinaus dastehen lässt.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit im Herbst, eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne Winterflüge und always Happy landings!
Herzliche Grüße,
Markus Wagner
(EMPOA Präsident)