Skip to main content

Aktuelles

Sommeranschreiben 2023

Liebe EMPOA-Mooniacs!

Seit mehreren Wochen heben unsere Mooneys in einen größtenteils blauen Himmel über Europa ab. Die zahlreichen Nachrichten und Bilder in unserer EMPOA-Telegram-Chatgruppe zeigen, dass Flüge mit unseren Speedmachines nichts von ihrem Reiz eingebüßt haben und die Mitglieder wieder sehr häufig unterwegs sind. Ebenso dürfen wir daran teilhaben, wie unsere doch schon ein paar Tage alte Flotte mitunter umfangreiche Upgrades erfährt und die Mooniacs ihre Maschinen durch neue Avionik, Motoren, Lackierungen und sonstige Umbauten fit machen für die Zukunft.

Bereits zwei Reisen fanden dieses Jahr im Club statt: die erste Ende April nach Faßberg, wo uns Reinhard Kammerer in die Lüneburger Heide einlud. Die Landung auf dem Militärflugplatz war für viele von uns ein einmaliges Erlebnis und wir durften erfahren, dass drei Sterne auf der Schulter auch nach der Pensionierung noch für Strammstehen bei den allermeisten Soldaten sorgen. Der Besuch im Panzermuseum und das tolle Essen im Örtzewinkel vergingen viel zu schnell.

Zwei Monate später war es ein stabiles Hochdrucksystem, das unsere Tour nach Eu-Tréport und auf die Isles of Scilly zu einem vollen Erfolg werden ließ. 16 Maschinen und ihre Besatzungen werden die wunderbare Szenerie rund um den Ärmelkanal und die türkisblauen Wasser im äußersten Westen Großbritanniens nicht so schnell vergessen.

Reisen wird es auch weiterhin geben bei der EMPOA und damit sind wir auch schon beim nächsten Thema: ich habe mich entschieden, bei der Hauptversammlung unserer EMPOA im September in Mannheim EDFM nicht mehr als Präsident zu kandidieren. Keine Sorge: es gibt keine bad feelings oder sonstige Probleme, ich bleibe der EMPOA und Euch auch gerne weiterhin als Mitglied und Organisator von Trips und Touren erhalten. Ich denke aber, dass es nach zehn Jahren an der Zeit ist, den Stab weiterzureichen und auf diese Weise auch neue Perspektiven zu ermöglichen. Ich glaube, dass ich gemeinsam mit meinen verschiedenen Vorstandskollegen einiges erreichen konnte. Wir haben aus einem kleinen Eignerclub die führende Typenvereinigung der Allgemeinen Luftfahrt in Europa mit weit mehr als 300 Mitgliedern gemacht. Mit starken Benefits für die Mitglieder, die nicht immer leicht zu erreichen waren, wenn ich hier an die Versicherung und unsere Rettungsinseln denke.

Besonders freue ich mich, dass es unsere Pressesprecherin Tina Haug geschafft hat, die Kommunikationswege innerhalb des Clubs in kurzer Zeit zu optimieren und wir jetzt sowohl im Internet als auch auf Telegram eine strukturierte Plattform für Euch bieten können, die auch datenschutzrechtlich einwandfrei ist.

Es ist mir gelungen, Markus Wagner zu überzeugen, auf der Hauptversammlung als neuer Präsident zu kandidieren. Markus dürfte vielen von Euch von Reisen und Veranstaltungen bekannt sein. Er ist ein ausgesprochen engagierter junger Mooniac, der auch beruflich in der Luftfahrt verankert ist und dabei nie den Fokus der kleinen Fliegerei verloren hat. Ich bin mir sicher, dass unser Mooneyclub mit Markus weiterhin in blue skies unterwegs sein wird und bitte Euch um Eure Unterstützung bei der Wahl im September.

In Kürze werdet Ihr von Tina Haug die Details für das Wochenende im September erhalten und freue mich, möglichst viele von Euch dort zu treffen.

Zu guter Letzt: Weihnachten kommt schneller als man denkt, in bereits wenigen Wochen werden die Lebkuchen wieder in den Supermarktregalen auftauchen. Für unsere traditionelle EMPOA-Weihnachtsfeier suchen wir noch einen Organisator. Die Frage nach dem Ort und Rahmen darf dieser dann gerne selbst entscheiden, auf den Isles of Scilly muss es aber nicht unbedingt sein ;-) Meldungen ab sofort gerne an mich oder Tina Haug.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin schnelle Flüge – fly fast and happy landings!

David Kromka

Präsident EMPOA