Jahresrückblick 2020

Liebe EMPOA-Mooniacs!

Ein verrücktes Jahr liegt hinter uns. Nicht nur fliegerisch, sondern vor allem gesellschaftlich wurden 2020 (im chinesischen «Jahr des Nagetiers») viele Gewissheiten umgestossen.

Menschliche Begegnungen und das von uns so geliebte Reisen wurden aufgrund der sogenannten Corona-Pandemie nicht nur erschwert, sondern vielfach sogar komplett verboten. Aktuell befindet sich fast ganz Europa in einer Art befohlenem Winterschlaf und auch unsere Mooneys heben viel seltener und kaum mehr zu entfernten Zielen ab.

Daher ist es umso erfreulicher, dass wir auch heuer auf einige Momente privaten Glücks zurückblicken können, die aufgrund des Engagements unserer Mitglieder möglich waren. Ingo und Kai, die Jungs von der Pilotenlounge in Hassfurt-Schweinfurt EDQT, haben sich von der ersten Stornierung nicht abbringen lassen und im Frühsommer ein tolles Fly-In an ihrem Hangar auf die Beine gestellt. Mehr als 20 Maschinen vor Ort, ein guter Zeitungsbericht und jede Menge Spaß und Dankbarkeit seitens der Teilnehmer waren der Lohn für ihre Beharrlichkeit. Wir wünschen der Pilotenlounge mit ihrem neuartigen Konzept der Pilot-Owner-Maintenance auch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine erneute Einladung ins Frankenland.

Ein wettermäßig toller Sommer erlaubte uns einige schöne Flüge und auch wieder grenzüberschreitendes Reisen. Die erneuten Beschränkungen ab Ende August führten leider zu zahlreichen Absagen für unsere Mooney-Reise nach Aurillac und Auch. Daher kamen leider deutlich weniger Teilnehmer als geplant zu unserer Jahreshauptversammlung in den französischen Südwesten. Dennoch konnten wir dort knapp 20 Mitglieder begrüßen, was angesichts der COVID-Lage und der herausfordernden Wetterbedingungen ein schöner Erfolg war. Nachdem Lorenzo Cavalli sein Amt als Vizepräsident nach nur einem Jahr niedergelegt hat, konnten wir Jerôme Faul aus Paris als seinen Nachfolger gewinnen. Wir danken Lorenzo für seine Mitarbeit und wünschen Jerôme viel Erfolg. Die beiden haben bereits angekündigt, das in 2021 leider ausgefallene Quiberon-Fly-In nachzuholen.

Eine wichtige Änderung steht allen EMPOA-Mooniacs ins Haus, die an der Flottenversicherung teilnehmen. Nach vielen Jahren Beitragsstabilität hat nicht nur die AXA-Versicherung die Raten teilweise kräftig erhöht, es findet auch ein Wechsel des betreuenden Maklers statt. Dies hat der Vorstand zum Anlass genommen, alternative Angebote einzuholen. Dieses Thema wurde auf der Hauptversammlung intensiv diskutiert und die Mitglieder ermächtigten den Vorstand zu finalen Verhandlungen mit einem neuen Makler, der Firma AdVertum aus Stuttgart. Deren Inhaber Jörg Hofmann ist selbst Mooniac und seit vielen Jahren EMPOA-Mitglied. Wir erhoffen uns von Jörgs Team eine persönliche Betreuung und kundenorientierte Abwicklung unserer Anliegen. Da AdVertum zukünftig die offizielle EMPOA-Flottenversicherung betreuen wird, muß jeder EMPOA-Mooniac, der über die Flottenversicherung versichert ist, einen neuen Maklervertrag mit AdVertum unterschreiben. Da hier noch einiges an Vertragsarbeiten zu leisten und auch die Datenschutzregeln nicht ganz einfach sind, kann es noch ein wenig dauern, bis wir Euch die entsprechenden Dokumente zusenden können. Wir können Euch aber bereits heute versichern, daß unsere Flottenversicherung weiterhin ein sehr gutes Angebot sein wird und bitten Euch alle, den Wechsel hin zu AdVertum zu vollziehen. Zwar ist jeder Mooniac ein individueller Vertragspartner, doch nur gemeinsam sind wir stark!

Für 2021 haben wir uns wieder einiges vorgenommen: mehrere Fly-Ins sind angedacht und unsere Hauptversammlung wollen wir im Juni auf dem Flughafen Paderborn abhalten, der mit zwei interessanten und ausgesprochen lebendigen Ausstellungen über die Fliegerei aufwarten kann. Lasst Euch überraschen ! Unser Dank gilt daher bereits heute allen, die durch Organisation von Fly-Ins und Events unseren Laden auch im neuen Jahr « am Fliegen » halten werden.

Positive Nachrichten kamen im Spätsommer übrigens aus den USA: der von uns allen so geschätzte texanische Flugzeughersteller hat einen neuen Eigner gefunden und ist somit vor der im Raum stehenden Insolvenz gerettet. Ein Team von Piloten und Ingenieuren stellt im ersten Schritt die Ersatzteilversorgung für unsere Flotte sicher, in einem zweiten will man sich auch an ambitionierte Projekte wie ein neues Cockpit für unsere Maschinen wagen. Neuentwicklungen von Flugzeugen sind aber allerdings erstmal nicht angedacht.

Ich wünsche uns allen bald wieder schnelle Flüge – fly fast and happy landings !

David Kromka