Skip to main content

Aktuelles

EMPOA Frühjahrsgrüße 2020

Liebe EMPOA-Mooniacs !

Traumwetter, die Sonne scheint an einem blauen Himmel : der Luftraum sollte voll sein mit unseren Mooneys. Stattdessen stehen unsere Maschinen zumeist am Boden, bestenfalls ein kleiner Lokalflug ist für die meisten von uns drin.

Der leicht euphemistisch « aktuelle Situation » genannte Ausnahmezustand hält uns vom Fliegen ab, für die meisten von uns bedeutet die Coronalage neben privaten auch noch jede Menge berufliche Herausforderungen.

Wir alle hoffen daher, dass wir möglichst schnell nicht nur zu einer « neuen » Normalität, sondern zu den uns liebgewonnenen « alten » Verhaltensweisen zurückfinden werden. Es gibt nun glücklicherweise erste Anzeichen, dass von unseren Politikern und Verantwortlichen langsam auch andere Faktoren als die reine Virusbekämpfung in die Entscheidungen einbezogen werden. Unsere Freiheiten wie Reisen wollen und dürfen wir uns nicht längerfristig nehmen lassen.

In diesem Zusammenhang möchten wir bereits heute ankündigen, dass wir die Wiederöffnung des europäischen Luftraums zum Anlass für ein großes EMPOA-Fest nehmen werden, bei dem wir Euch zu Speis und Trank und auch einem ordentlichen Schluck AVGAS für Eure Maschinen einladen wollen. Wenn Staaten schon die finanzielle Bazooka auspacken, dann wollen wir als EMPOA zumindest eine ordentliche Rakete zünden. Jede organisatorische Unterstützung oder Eure Ideen sind hier gefragt, bitte sprecht uns gerne an. Es wäre toll, wenn diese Zusammenkunft das größte Mooney-Meeting wird, das es jemals in Europa gegeben hat.

Eine weitere gute Nachricht ist, daß wir auch in den heutigen Zeiten einen stetigen Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen können. Mitglied Nummer 300 wurde vor wenigen Tagen bei uns begrüßt und wir werden Euch seine Geschichte in Kürze mit einem ausführlicheren Portrait vorstellen.

Zu guter letzt noch eine organisatorische Mitteilung : unser Flottenversicherer Axel Neumann hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass die AXA-Versicherung, bei der wir Kunde sind, bedauerlicherweise den Rahmenvertrag kostenmäßig nach oben anpassen möchte. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden sind hiervon betroffen. Eine genaue Information geht Euch hier in Kürze von Axel Neumann direkt zu, da jeder von uns Vertragspartner der AXA ist. Vor überstürzten Kündigungen bitten wir Euch zu bedenken, dass die EMPOA-Flottenversicherung weiterhin ein sehr gutes Angebot im Markt ist. Wir sind aktuell in Gesprächen mit Herrn Neumann, um hier Verbesserungen zu erreichen. Außerdem sind wir natürlich offen für Veränderungen, wenn sich ein Mitglied als « Versicherungsbeauftragter » versuchen und bessere Konditionen für alle woanders finden möchte und kann.

Das ständig zitierte « Bleibt gesund » spare ich mir, sondern wünsche uns allen bald wieder schnelle Flüge – fly fast and happy landings !

David Kromka