Skip to main content

Aktuelles

Winteranschreiben 2021

Liebe EMPOA-Mooniacs,

Vor wenigen Tagen haben sich wieder einige von uns zu einer EMPOA-Weihnachtsfeier getroffen. Zwar waren es am Ende nicht so viele wie geplant, doch in den heutigen Zeiten ist es für uns ein gewisser Erfolg, dass wir uns überhaupt wieder treffen konnten. Zwar ist auch dieses Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie alles andere als normal gewesen, doch konnten wir eine gewisse Normalisierung feststellen. Diese wurde allerdings in den letzten Wochen zumindest in Deutschland und Österreich wieder eingetrübt.

Wenn wir auf dieses Jahr zurückblicken, dann wird uns ein problematischer Start ins neue Jahr in Erinnerung bleiben. Wie sehr uns das Fliegen und die damit verbundenen Aktionen fehlen, haben wir in Paderborn gesehen, wo wir nach langer Abstinenz einen Rekordzahl an Mooneys und Mooniacs zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßen konnten. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an unsere Mitglieder André Niggenaber sowie Felix Bieber für die Organisation eines unvergesslichen Abends zu Füßen der Wewelsburg. In Paderborn hat sich die EMPOA auch personell neu aufgestellt und unsere beiden neuen Vorstandsmitglieder Tina Haug (Öffentlichkeitsarbeit) und Dirk Klüppelberg (Schatzmeister) sind in ihren jeweiligen Bereichen bereits sehr aktiv unterwegs. Die Mitgliederverwaltung wird neu organisiert und wir werden auch bald mit Neuerungen rund um die Webseite aufwarten können. Wie immer auch hier die Bitte um Euren Input, was Ihr Euch wünscht und wo wir besser werden können.

Einige organisatorische Dinge und ein Ausblick auf 2022 dürfen an dieser Stelle nicht fehlen : der Wechsel hin zum neuen Versicherungsmakler AdVertum war und ist nicht immer einfach und es sind von Seiten unseres neuen Partners leider einige bedauerliche Fehler passiert. Diese wurden vom Vorstand moniert und sind mittlerweile ausgeräumt. Als Vorstand unterstützen wir den von Euch als Mitgliedern in 2020 beschlossenen Wechsel ausdrücklich und bitten Euch um Eure Unterstützung, denn nur wenn möglichst viele Mitglieder den Wechsel vollziehen, werden wir die Konditionen weiter verbessern können.

Für 2022 bereite ich zwei Mooney-Reisen vor : vom 30. Juni bis 03. Juli soll es mit vielen Maschinen nach Karlovy Vary (CZ) und Krakau (PL) gehen, wo sowohl aeronautische als auch kulinarische Highlights auf Euch warten. Nähere Infos und Anmeldedaten gibt es in Kürze als Newsletter, unserer Telegram-Chatgruppe und auf der Webseite.

Außerdem wird für das kommende Frühjahr ein Air-To-Air-Shooting für Mooniacs geplant. Acht Maschinen können dabei von einem Profifotografen vor der Kulisse des Rheintals abgelichtet werden. Auch hier gibt es in Kürze weitere Informationen über die bekannten Kanäle. Bei diesem Event wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl « First come first serve » gelten müssen.

Ein weiteres Projekt, welches wir für das kommende Jahr angehen möchte, ist ein kleiner Webshop mit EMPOA- und Mooney-Artikeln. Zahlreiche Mitglieder haben nach einem solchen Angebot gefragt und die Erfahrung bei vergangenen Veranstaltungen hat gezeigt, dass hier Bedarf besteht. Wir befinden uns in Gesprächen mit verschiedenen Anbietern und werden uns bei Euch melden, sobald es hier Neuigkeiten gibt.

Die notwendig gewordene Überholung unserer EMPOA-Rettungsinseln Hamburg und Marseille stellt sich nach dem Brexit als schwierig und kostspielig heraus. Wir wollen daher zwei neue Rettungsinseln anschaffen, die in der EU überholt werden können. Die beiden bisherigen Inseln können von EMPOA-Mitgliedern ersteigert werden. Ihr könnt sie dann entweder privat weiterbenutzen oder in England überholen lassen, sie sind in Top-Zustand. Bitte schreibt bei Interesse bis zum 31. Januar 2022 eine eMail mit Betreff « Liferaft » an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und gebt dort Euer Maximalgebot bekannt. Die beiden Höchstbietenden erhalten den Zuschlag und nach Überweisung der Gebotssumme auf das Vereinskonto werden Euch die Inseln kostenfrei zugesandt.

Ich wünsche uns allen bald wieder schnelle Flüge – fly fast and happy landings !

David Kromka