Skip to main content

Aktuelles

Winteranschreiben 2022 / 2023

Liebe EMPOA-Mooniacs!

Auch wenn das nun zu Ende gehende Jahr 2022 mit Ukrainekrieg und Inflationsproblemen für die meisten Menschen nicht in allzu positiver Erinnerung bleiben wird: in unserer EMPOA blicken wir auf zwölf Monate zurück, die nach den schwierigen COVID-19-Zeiten endlich wieder Flüge und Touren in normalem Umfang erlaubt haben.

Nach unserem Air-to-Air-Shooting im Frühjahr machten sich Ende Juni eine große Zahl von Maschinen auf nach Tschechien und Polen für unsere große Sommerreise mit Kurs « Ost ». Die schönen Momente in Karlsbad und Krakau werden uns sicher noch länger in Erinnerung bleiben und einige neue Freundschaften konnten geknüpft werden.

Aber auch im kleinen Kreis bot der Sommer hervorragende Gelegenheiten zu längeren und kürzeren Reisen mit unseren Speedmachines.

Die Versteigerung der alten Rettungsinseln konnte endlich abgeschlossen werden : wir wünschen den neuen Besitzern allzeit sichere Flüge, auf denen sie ihr "Paket" niemals benutzen müssen. Für alle EMPOA-Mooniacs stehen seit Herbst 2022 die beiden neuen Rettungsinseln Hamburg und Marseille zur kostenfreien Ausleihe bereit. Bei Hamburg handelt es sich um ein Nordatlantik-taugliches Winslow-Raft, bei Marseille um ein ultrakompaktes AVI-Floß für Touren rund um Mittelmeer oder kürzere Überwasserstrecken. Der Ausleihprozess ist gleich geblieben, bitte schaut im Mitgliederbereich unserer Webseite nach dem letzten Besitzer und nehmt dann entsprechend Kontakt auf.

Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung Anfang Oktober brachte noch einmal zahlreiche Mooniacs zusammen. Das Frankenland scheint sich dank aktiver Mitglieder wie Ines und Alex Haselmann langsam zu einem Hotspot unseres Vereins zu entwickeln.

Denn auch Magdalena Goralczyk und Ingo Rösch luden zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier am 3. Dezember in das "bessere Bayern" ein: auf Burg Colmberg las der Weihnachtsmann einigen Mooniacs die Leviten und verpflichtete unseren Reinhard Kammerer gleich kurzerhand zur Organisation eines Ausflugs zum Panzermuseum Munster im kommenden Jahr 2023. Details werden in Kürze bekanntgegeben. 

Weihnachtsfeier 2022 auf der Burg Colmberg: Fotos

Unsere Clubreise Ende Juni 2023 auf die Scilly-Inseln ist ausgebucht und Tina und Gunter Haug haben sich bereiterklärt, die kommende Jahreshauptversammlung 2023 im Raum Mannheim-Heidelberg zu organisieren.

Es bleibt freilich noch genug Raum für andere Ideen von allen anderen Mitgliedern. Die Erfahrung hat gezeigt: wenn ein Mooniac ruft und eine Idee für eine Veranstaltung hat, dann bleibt er nicht allein. Dies darf ruhig als Aufruf für mehr Engagement von denen verstanden werden, die bislang noch kein Event organisiert haben.

Wir wünschen uns allen weiterhin schnelle Flüge – fly fast and happy landings!

David Kromka