Skip to main content

Event- und Trip-Reports

Bericht von der Mooney-Reise Picardie/Scillies

19. Februar 2024

David Kromka

Es war wieder mal eine ordentliche Anzahl Speedmachines, die sich am 23. Juni Richtung französischer Picardie aufmachte. 17 Mooneys waren am frühen Nachmittag auf dem Flugplatz Eu-Tréport-Mers gelandet. Auf dem Hinweg waren im Osten nur wenige kleine Schauer zu umfliegen, denn im Gegensatz zum Vortag mit schweren Gewittern war es wieder einmal ein sehr schöner sonniger Flugtag geworden.

EMPOA Weihnachts Treffen 2023 in Bayreuth

19. Februar 2024

Ein wahres Kunststück vollbrachte unser Mooniac Manfred Giebel, der es schaffte innerhalb kürzester Zeitein Wochenendprogramm mit Kultur und leckerem Essen in der Stadt seines Heimatflugplatzes Bayreuth auf die Beine zu stellen.

EMPOA Hauptversammlung 2023 in Mannheim und Heidelberg

22. September 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres ehrenwerten Vereins fand in Mannheim statt. Im Laufe des Freitagnachmittags trafen Flugzeuge mit korrektem Leitwerksdesign aus ganz Europa ein. Das Wetter spielte wieder einmal bestens mit und erlaubte Flüge sowohl unter VFR als auch IFR ohne jegliche Einschränkung.

Fly-Out nach Faßberg ETHS und Besuch des Panzermuseums in Munster

25. Mai 2023

Das von unserem Mitglied Reinhard Kammerer organisierte Event am 27. und 28. April 2023 war ein voller Erfolg. 16 Mooneys durften auf dem Militärflugplatz Faßberg ETHS landen und an dem Programm teilnehmen.

Weihnachtsfeier 2022 auf der Burg Colmberg: Fotos

28. Dezember 2022

EMPOA Reise 2022: Karlovy Vary und Krakau

04. August 2022

Endlich schien COVID-19 hinter uns allen zu liegen, und eine Reise wie in den Jahren zuvor war wieder möglich. So übernahmen David Kromka und Britta Hasskerl die Organisation des diesjährigen Fly-Outs nach Karlovy Vary in der Tschechischen Republik und Krakau in Polen. Ganz geschlagen gab sich das Virus dann leider doch noch nicht - eine Crew musste wegen einer Infektion absagen - dennoch war die Reise ein voller Erfolg. Danke vorweg schon mal an David und Bri! Und zum Glück sind die Erkrankten inzwischen wieder wohlauf und mit ihrer Mooney in der Luft.

Karlovy Vary

Bei Kaiserwetter flogen 18 Mooneys nach LKKV. Unter idealen Bedingungen stellte der Flug für keine der Crews ein Problem dar und so konnten sich alle bei Snacks und Getränken im Terminal über das Wiedersehen freuen. Auch etliche neue Gesichter konnten durch den Vorstand und alle Teilnehmer herzlich begrüßt werden.

Air-to-Air Fotoshooting in Mainz am 23. April 2022

20. Mai 2022

Das Event zum Saisonauftakt wurde Ende 2021 angekündigt und war schnell ausgebucht. Als es dann so weit war, waren 9 Crews pünktlich zum Briefing um 11:00 in Mainz EDFZ vor Ort. Manche Mooniacs waren auch schon am Vorabend angereist, um einen netten Abend mit Mooney-Talk zu verbringen.

Mein Besuch beim Avionics Workshop Salzburg

03. Januar 2022

Von Lothar Lucks und Dr. Timm Preusser

Am Wochenende 13.-14.11.2021 fand in Salzburg ein Avionics Workshop der COPA University statt, und als eingeladener Vertreter der EMPOA konnte ich daran teilnehmen. COPA University ist der ausbildende Teil der COPA Safety and Education Foundation, und deren Programm wendet sich seit einigen Jahren an alle Piloten, die Technologically Advanced Airplanes (TAA) fliegen, und so kamen etwa 30 Piloten in Salzburg zusammen, die Mooney, Diamond, Piper und Cirrus fliegen.

EMPOA Weihnachtstreffen 2021 in Düsseldorf: Bilder

05. Dezember 2021

Liebe EMPOA-Mooniacs,

hier eine Auswahl der Fotos, die beim Weihnachtstreffen in Düsseldorf (26.-28.11.2021) entstanden sind.

Danke an die Organisatoren für das tolle Programm und an die Teilnehmer für die Fotos!

Ankunft in EDLN

IMG 3367

IMG 3368

EDLP Fly-In and Annual Meeting 2020: pictures

23. August 2020

Dear Mooniacs,

here are some impressions of our meeting in Paderborn (EDLP) on June 11-13.

EDLP photo album

After a long break, people were happy to get together again. We had more than 50 Mooniacs and almost 30 Mooneys gathering. And a lot of fun! :-)

Thanks to Gina Bieber for the pictures!!

Best,

  Tina

EMPOA-Weihnachtsfeier 2019 in Bonn / Hangelar

18. Januar 2020

In diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier am 3. Adventswochenende von unserem Mitglied Reinhard Kammerer aus Bonn ausgerichtet.

EMPOA Reise 2019: Regensburg und Krems

26. Juni 2019

Regen und tiefgraue Wolken lagen über am Donnerstagvormittag über dem Flugplatz Regensburg. Fritz Kaiser hatte als Organisator zur diesjährigen EMPOA – Reise auf seinen Heimatplatz Regensburg – Oberhub eingeladen.

EMPOA – Weihnachtsfeier Speyer 2018

12. Januar 2019

(von Lukas Straubinger)

Am dritten Advent stand unsere diesjährige Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Freundlicherweise wurden wir von unserem Mitglied Roland Kern als Organisator des gesamten Wochenendes nach Speyer eingeladen. Wetterbedingt schaffte es nur Alex Haselmann mit seiner Mooney nach Speyer, allen übrigen Mooniacs blieb nur der Landweg übrig.

EMPOA Reise 2018: Aschaffenburg (EDFC) - Pilsen (LKLN)

21. November 2018

(von Philippe COFFINET)

Nach Österreich und Kroatien, nach Troyes und der Île d’Yeu sind es dieses Mal Deutschland und Tschechien, welche das Mooney-Geschwader für den traditionellen Ausflug anläßlich der Jahreshauptversammlung der EMPOA empfangen haben.

EMPOA JHV Aschaffenburg 2018

14. Juni 2018

Protokoll
Datum: 14. Juni 2018
Ort: Hotel Goldener Ochsen, Aschaffenburg

Die Sitzung wurde um 19:05 Uhr von Präsident David Kromka eröffnet. Es folgte zunächst eine kurze Vorstellungsrunde aller anwesenden Mitglieder.

David Kromka: gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederentwicklung. Insgesamt besteht die EMPOA derzeit aus 285 Mitgliedern. Diese verteilen sich wie folgt: 80% Germany, 10% France, 5% Austria / Switzerland, 5% Others. Besondere Zuwächse gab es in der Schweiz und Österreich. Sergio Petrig wurde zum neuen Schweiz – Vertreter ernannt. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 30 Vereinsbeitritte, 5 Mitglieder traten aus der EMPOA aus. Es folgte ein kurzer Rückblick auf vergangene Events.

Lothar Lucks: gab einen ausführlichen Überblick über die Finanzen der EMPOA. Das Vermögen der EMPOA beträgt circa 56 000€, im vergangenen Jahr wurde ein Überschuss von circa 14 000€ erwirtschaftet.

Rolf Bienert und Werner Wohlfahrt:  prüften die Kasse und bestätigten Lothar Lucks eine einwandfreie und hervorragende Kassenführung.

Philippe Coffinet: hielt die Ansprache als 2. Vorsitzender der EMPOA und ging dabei besonders auf die deutsch-französischen Beziehungen ein.                                             

Lukas Straubinger:  gab einen Überblick über getätigte Anschaffungen. Hierbei handelt es sich um zwei wasserdichte Boxen, welche Überlebensausrüstung (VHF Handheld, Signalgeber, Strobelight, Seewasserfärber, Signalspiegel) enthalten. Diese werden als Ergänzung zu unseren Rettungsinseln gesehen und gemeinsam mit diesen wie bisher verliehen. Jeder Pilot ist für das Funktionieren der Ausrüstung selbst verantwortlich. Diese darf wegen enthaltener Pyrotechnik nur an Personen mit vollendetem 18. Lebensjahr weitergegeben werden. Ferner ist geplant im laufenden Geschäftsjahr insgesamt vier Kälteschutzanzüge (2xL, 2xM) anzuschaffen.

Ines Bauer: nahm die Entlastung des gesamten Vorstandes vor. Die Wahlen erfolgten mit jeweils einer Enthaltung.

David Kromka: rief alle Mitglieder auf, sich an der Organisation von Vereinsveranstaltungen zu beteiligen. Ferner erfolgte ein Ausblick auf anstehende Projekte.

  1. Benni und Co: hierfür wird ein Verantwortlicher in den Reihen der EMPOA gesucht. Freiwillige mögen sich bitte beim Vorstand melden.
  2. EMPOA Young Eagles: ein Programm zur Nachwuchsgewinnung der EMPOA
  3. EMPOA Cars: eine Zusammenarbeit mit App2Drive wird in naher Zukunft angestrebt.
  4. EMPOA Christmas Party: ein Veranstaltungsort wird noch gesucht. Vorschläge sind willkommen.
  5. Satzungsänderung: eine Satzungsänderung ist für 2019 geplant. Zu viele Dinge sind derzeit noch in der bestehenden Satzung unklar. Der Vorstand soll von 3 auf 5 Mitgliedern erweitert werden. Bei den zu ergänzenden Positionen innerhalb des Vorstandes handelt es sich um den Public Relation Manager und den Technical Director.

Ende der Sitzung: 20:30 Uhr

Protokoll: Lukas Straubinger

Anwesende Mitglieder: Jürgen Hack, Oliver Becker, Eugen Straubinger, Britta Hasskerl, Klaus-Peter Sternemann, Rolf Bienert, Werner Wohlfahrt, Uwe Bieber, Joachim Schulz, Björn Nolting, Sergio Petrig, Hannes Taborsky, Gerhard Hobiger, Dirk Toepfer, Lorenzo Cavalli, Gunter Haug, Klaus Ostenfeld, Paul Ring, Peter Loeprick, Birgit Hüffer, Wolfgang Hüffer, Dieter Hoch, Joachim Hofmann, Norbert Hohmann, Reinhard Kammerer, Hans Dietrich, Fritz Kaiser, Markus Beiber, Ines Bauer, Ingo-Julian Rösch, Alex Haselmann, Lukas Straubinger, Lothar Lucks, David Kromka, Philippe Coffinet

Reisebericht Troyes – Île d’Yeu 2017

17. September 2017

(von Lukas Straubinger und David Kromka)

Groß war das Interesse an der vorzüglich von Philippe Coffinet organisierten Reise zu unseren französischen Fliegerfreunden nach Troyes und auf die Île d’Yeu.

Weihnachts-Fly In 2016 Staufen

16. Januar 2017

(von Birgit Hutz)

Weil es letztes Jahr so schön war, hat die EMPOA auch dieses Jahr wieder zu einem Weihnachts-Fly In eingeladen.

Fürstenfeld 2016

16. Juli 2016

(von David Kromka)

Es war wie so oft vor einer EMPOA-Reise: bereits Tage vor dem Abflug beobachtest Du das Wetter und hoffst, dass es für alle Teilnehmer fliegbar sein wird.

London/Isle of Man 2015

05. September 2015

(von David Kromka)

Es war wie so oft vor einer EMPOA-Reise: bereits Tage vor dem Abflug beobachtest Du das Wetter und hoffst, dass es für alle Teilnehmer fliegbar sein wird.

EMPOA-Reise Juni 2014 Rügen/Gotland

13. Januar 2014

(von David Kromka)

Mit jeder Menge Rückenwind startet die EMPOA ins neue Jahr und präsentiert allen Mooniacs die Programmplanung für den großen Vereinsausflug im kommenden Juni 2014.

Nordland 2014

13. Januar 2014

(von David Kromka)

Der längste Tag, die längste Flightline: zwei Worte, welche die Superlative unserer diesjährigen EMPOA-Vereinsreise in passende Worte packen.

5. Mooniacs Fly-In nach Château Pommard 28/29 Sept. 2013

07. November 2013

(von Birgit Hutz)

Wenn es Lehren aus Tannkosh gibt, dann sind es zwei. Die erste: Donnerstag ist inzwischen ein vollwertiger Tannkosh-Tag. Und die zweite: kein Tannkosh ohne Regen, in unserem Fall Dauerregen.

Tannkosh 2013

26. Oktober 2013

(von David Kromka)

Wenn es Lehren aus Tannkosh gibt, dann sind es zwei. Die erste: Donnerstag ist inzwischen ein vollwertiger Tannkosh-Tag. Und die zweite: kein Tannkosh ohne Regen, in unserem Fall Dauerregen.

3. Mooney Proficiency Training

25. Februar 2013

(von Birgit Hutz)

Im Juni 2012 organisierte die EMPOA das dritte Mooney Proficiency Training in Zusammenarbeit mit der MAPA Safety Foundation

Bericht Ungarn EMPOA Reise 2012

25. Februar 2013

(von David Kromka)

Mooniacs lieben Fliegen – haben aber auch nichts gegen nette Momente mit anderen Mooney-Piloten einzuwenden.

Bericht aus Kroatien von der Insel Krk 2012

25. Februar 2013

(von Birgit Hutz)

Wir waren schon am Mittwoch bei schönstem Wetter über die Alpen nach Rijeka (LDRI) geflogen und warteten am Freitag Morgen in Punat auf die Mooneys aus Jakabszallas.

4. Mooney Fly-in Ostende

23. September 2012

(von Birgit Hutz)

Unser diesjähriges Mooney Fly-In am 22. und 23. September 2012 führt uns nach Oostende.

Mooney Proficiency Training Erfurt 2012

01. Januar 2012

(von Bernd Hamacher)

Dies sollte uns diesmal nicht mal passieren! Deswegen haben wir uns schweren Herzens von dem sonst – auf Grund des direkt am Vorfeld liegenden Hotels und der unkomplizierten Atmosphäre ohne Sicherheitsschnick- schnack - so hervorragend geeigneten Flugplatz Donaueschingen zu verabschieden müssen und sind auf die Suche nach anderen Veranstaltungsorten gegangen.

3. Mooney Fly-In nach Paris 2011

25. September 2011

(von Birgit Hutz)

Das Mooney Fly In in diesem Jahr wurde von den französischen Mooniacs Gilles Khaiat und Jacques Callies organisiert, die den Aéro-Club de France, den ältesten Flugclub der Welt in der Mitte Paris als Treffpunkt ausgewählt haben.

Erlebnisbericht EMPOA-On-Tour 2010

21. Februar 2010

(von Bernd Hamacher)

EMPOA was on Tour


Die EMPOA war in diesem Sommer auf Tour! Manche mögen sich gefragt haben, wo denn der Erlebnisbericht dazu bleibt oder es gar Gründe dafür gibt, darüber nicht zu berichten.