Skip to main content

Air-to-Air Fotoshooting in Mainz am 23. April 2022

Das Event zum Saisonauftakt wurde Ende 2021 angekündigt und war schnell ausgebucht. Als es dann so weit war, waren 9 Crews pünktlich zum Briefing um 11:00 in Mainz EDFZ vor Ort. Manche Mooniacs waren auch schon am Vorabend angereist, um einen netten Abend mit Mooney-Talk zu verbringen.


Im Briefing wurden wir dann von Martin, unserem Fotografen, instruiert: das Foto-Ship, einen Cessna 172 sollte immer etwas höher, vorne links von der zu fotografierten Mooney fliegen, um dem Fotografen trotz der falsch angeordneten und auch noch abgestrebten Tragfläche des C-brand aircraft einen freien Blick zu ermöglichen. Man sei über die „Babbelfrequenz“ 122,355 in Verbindung und bekommt Anweisungen, wie „5ft hoch“, „10ft runter“, 5m vor“, damit der Fotograf den richtigen Winkel hat. Bei Linkskurven immer etwas Gas geben, bei Rechtskurven langsamer fliegen. Das war für die Mooneys die Herausforderung, nur 90-95 KT zu fliegen, dabei aber eine möglichst hohe Drehzahl zu haben (damit der Propeller gut aussieht).

Das Ganze wurde in 3 Flügen à eine Stunde organisiert, wobei die erste Mooney der Dreiergruppe zusammen mit der Cessna Richtung Mäuseturm und weiter den Rhein entlang flog. Nach 20 Minuten sollte dann die nächste Mooney in 3000 Fuß über dem Mäuseturm kreisen. Dann verließ die erste Mooney mit einem Break nach rechts die Formation und flog zurück nach Mainz, und es ging mit der nächsten weiter.

Als dann alle durch waren, war der Nachmittag schon fortgeschritten und das Wetter schlechter. Aufgrund der miserablen Vorhersage für den folgenden Sonntag entfiel dann auch das EMPOA-typische feucht-fröhliche Beisammensein am Abend.

Mit dabei waren diesmal: 

D-EIIJ

D-EIIJ

D-ELMC

D-ELMC

D-EMAZ

D-EMAZ

D-EMLL

D-EMLL

D-ENWU

D-ENWU

D-ERSO

D-ERSO

N21CC

N21CC

N228RM

N228RM

N665AG

N665AG

Die Bilder sprechen für sich. Vielen Dank an David für die hervorragende Organisation!

Also: Wenn es das nächste Mal eine solche Aktion gibt, schnell anmelden!

Bis bald, happy landings!

  Tina