Skip to main content

EMPOA Hauptversammlung 2023 in Mannheim und Heidelberg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres ehrenwerten Vereins fand in Mannheim statt. Im Laufe des Freitagnachmittags trafen Flugzeuge mit korrektem Leitwerksdesign aus ganz Europa ein. Das Wetter spielte wieder einmal bestens mit und erlaubte Flüge sowohl unter VFR als auch IFR ohne jegliche Einschränkung.

Die ersten Teilnehmer haben ihre Flugzeuge geparkt

Immer mehr Mooneys landeten und wurden vor dem Hangar der Gastgeber abgestellt. In der Zwischenzeit konnten sich die bereits eingetroffenen Crews bei Bier und Schnittchen im schattigen Hangar von den Strapazen des Fluges erholen.

Bereits eingetroffene Crews entspannen im Hangar
Zwei angesehene Mitglieder führen offenbar ein ernstes technisches Gespräch

Leider hatte ein französisches Flugzeug ein kleines technisches Problem, aber der Pilot nahm den Zug und kam noch rechtzeitig an. Schließlich waren 13 Mooneys plus die drei in Mannheim ansässigen versammelt. Neben dem Piloten aus Frankreich reisten noch einige weitere Mitglieder aus der näheren Umgebung per Bahn oder Auto an.

Flight Line

Pünktlich 17:00 Uhr begann offiziell die Jahreshauptversammlung. Eine anspruchsvolle Tagesordnung musste abgearbeitet werden. Die Präsentationen und Protokolle sind für die Mitglieder im geschützten Bereich zugänglich.

Die Jahreshauptversammlung beginnt

Besonders erwähnenswert sind die Änderungen an der Spitze des Vereins, da David Kromka den Staffelstab der Präsidentschaft an Markus Wagner weitergab. Außerdem wurde Peter de Grove als Nachfolger von Jerome Faul zum Vizepräsidenten gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Der scheidende und der neue gewählte Präsident nehmen einen angemessenen Drink

Das anstrengende Treffen machte alle Teilnehmer hungrig, und so war das traditionelle, von EMPOA gesponserte Abendessen höchst willkommen.

EMPOA-Abendessen

Nach einem entspannenden Essen und ein paar Getränken brachte ein Bus alle Mitglieder und ihre Partner zu ihren Hotels.

Die Mooneys haben einen ruhigen Abend

Wie bei EMPOA-Jahreshauptversammlungen üblich, stand der Samstag ganz im Zeichen von Tourismus und Sightseeing, diesmal im nahe gelegenen Heidelberg.

Eine Führung brachte den Mooniacs am Vormittag dieses sonnigen Tages die Stadt und ihre Geschichte näher.

Die Fremdenführerin erleichtert den Piloten die Orientierung
Die Gruppe während der Stadtführung

Nach dem Mittagessen, das die Teilnehmer nach Belieben einnehmen konnten, begann eine zweite Führung, diesmal durch das berühmte Heidelberger Schloss.

Das Heidelberger Schloss und der Neckar
Heidelberg vom Schloss aus gesehen

Der Tag klang mit einem Abendessen in einer Heidelberger Brauereigaststätte aus. Natürlich waren nach dem Essen ein paar Bierchen angesagt.

Alles ist für das Eintreffen der Mitglieder vorbereitet
Das Essen war nichts für zart Besaitete

Am Sonntagmorgen holte ein Bus die Crews in ihren Hotels ab und brachte sie zurück zum Mannheimer City Airport. Bald darauf verteilten sich die Mooneys wieder über ganz Europa.

Der neue Präsident bei seiner ersten Ansprache

 

Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende in der Galerie: